Categories: Software

Mozilla: Lightning soll Outlook Konkurrenz machen

Mit dem derzeit unter dem Namen „Lightning“ in Entwicklung befindlichen Projekt will die Mozilla Foundation dem weit verbreiteten Outlook von Microsoft Konkurrenz machen. Lightning soll eine Kombination aus dem Mozilla-Kalender Sunbird und dem E-Mail-Client Thunderbird sein.

„Ich glaube Outlook lässt jede Menge Raum für einen schnellen Konkurrenten“, so ein am Projekt beteiligter Entwickler, der nicht namentlich genannt werden wollte. „Viele User sind unzufrieden und es wird interessant sein zu sehen, wie der Markt aussieht, wenn eine überzeugende Open Source-Alternative zur Verfügung steht.“

Ob Lightning Outlook ähnlich starke Konkurrenz machen kann wie der Firefox-Browser dem Internet Explorer, hangt davon ab, wie gut die Integration des Kalenders gelingt. Der erste Release Candidate von Sunbird 0.2 wurde gestern veröffentlicht. Das Lightning-Projekt wird von Mike Shaver geleitet, der bei Oracle beschäftigt ist und ehrenamtlich für Mozilla arbeitet.

Microsoft gibt sich in Anbetracht der herannahenden Konkurrenz gelassen und betont, dass viele Outlook-Nutzer auf die Integration mit dem Exchange-Server angewiesen sind und Thunderbird mit der eigenen Applikationen eigentlich gar nicht vergleichbar sei. Thunderbird sei daher im Unternehmensumfeld gar nicht einsetzbar. Lightning soll Mitte 2005 zur Verfügung stehen. Auf der Mozilla-Homepage wurden bereits Informationen zu dem Projekt veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago