Categories: Unternehmen

Micron Technology meldet schwächere Umsatzsteigerung

Im ersten Geschäftsquartal hat der US-Hersteller von Speicherchips den Umsatz um 14 Prozent gesteigert. Die Erwartungen der Analysten konnten damit jedoch nicht erfüllt werden. Gleichzeitig steigerte das Unternehmen seinen Gewinn angesichts einer Belebung auf dem PC-Markt stärker als erwartet.

Der Umsatz habe sich auf 1,26 Milliarden Dollar belaufen, teilte die im US-Bundesstaat Idaho ansässige Firma am Mittwoch nach Börsenschluss in New York mit. Analysten hatten im Schnitt mit 1,31 Milliarden Dollar gerechnet. Der Nettogewinn habe 154,9 Millionen Dollar nach 1,1 Millionen im Vorjahresquartal betragen. Damit stieg der Gewinn je Aktie auf 23 Cent und lag zwei Cent über den Analystenprognosen.

Die Aktien von Micron reagierten nachbörslich mit Kursabschlägen von 1,5 Prozent auf 11,70 Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr kündigte das Unternehmen Ausgaben für Fabriken und Ausrüstungen in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar an. Rund ein Drittel davon sei bereits im ersten Quartal zum 2. Dezember investiert worden.

Micron sowie seine Konkurrenten Infineon und die südkoreanische Samsung Electronics haben im Jahr 2004 von einem Umsatzwachstum bei Speicherchips profitiert, das Experten auf 56 Prozent schätzen. Insgesamt sollen sich die Umsätze auf 26 Milliarden Dollar belaufen. Allerdings wird für 2005 mit einer deutlichen Abschwächung des Wachstumstempos auf 1,3 Prozent gerechnet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago