Categories: Software

Netzwerkmanagement für den Pinguin

Der deutsche Spezialist für Netzwerksicherheit Astaro hat eine neue Komplettlösung für Netzwerksicherheit unter Linux präsentiert. „Astaro Security Linux“ soll Netzwerkmanagment vereinfachen und bietet einen erweiterten Spamschutz. In der Version 5.1 verfügt die Lösung zusätzlich über Funktionen, die unerwünschte E-Mail-Nachrichten noch effektiver herausfiltern.

Security Linux unterstützt die Verwendung von SNMP-Traps (Simple Network Management Protocol), um wichtige Meldungen in Echtzeit an Netzwerkmanagementsysteme wie HP OpenView, CA Unicenter und IBM Tivoli weiterzuleiten. Über einen integrierten SNMP-Agenten können Sicherheitsadministratoren den Status aller Netzwerkgeräte von zentraler Stelle aus erfragen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen. Die SNMP-Traps lassen sich über die WebAdmin-Oberfläche von Security Linux konfigurieren.

Die Version 5.1 verfügt über eine spezielle Überwachungsfunktion der verwendeten Bandbreite, die zur Vermeidung von Netzwerküberlastungen rechtzeitig Alarmmeldungen generiert. Systemadministratoren könne damit im „WebAdmin“ die gewünschte Bandbreite einer Verbindung als Up- und auch Downstream festlegen. Wenn die jeweiligen Grenzwerte erreicht werden verschickt die Lösung automatisch eine Meldung. Dadurch können Admins laut Astaro auf unerwartete Netzwerkbelastung schneller reagieren und sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Zusätzlich erhält die aktuelle Version Features wie „Reserve Path Signing“, eine Quarantäne-Liste für User-E-Mails und eine Integration zusätzlicher Spam-Datenbanken. Alle Anti-Spam-Funktionen lassen sich über die WebAdmin-Oberfläche nach Bedarf und für jeden E-Mail-Empfänger individuell administrieren. Die neuen Features sollen laut Astaro nicht nur das Spam-Aufkommen reduzieren, sondern auch vor virenverseuchten E-Mail-Nachrichten schützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

12 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

14 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

15 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

23 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

24 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago