Siemens übernimmt nordamerikanischen WLAN-Spezialisten

Der Siemens-Bereich Communications wird das Unternehmen Chantry Networks übernehmen und damit sein Hipath-Produktportfolio für Geschäftskunden im WLAN (Wireless Local Area Network)-Bereich ausbauen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute in Toronto unterzeichnet. Chantry Networks, mit Firmensitz in den USA und Produktentwicklungszentrum in Kanada, ist Anbieter von Technologien für sichere und mobile WLANs. Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2005 erwartet. Über den Kaufpreis haben die Partner Stillschweigen vereinbart.

Chantry bietet Lösungen für die Konvergenz von drahtloser Sprach- und Datenübertragung an. Vor allem für die nahtlose Übergabe zwischen Access-Points sowie auf dem Sektor der Sprachqualität verfügt Chantry über Produkte. Das Portfolio umfasst außerdem zentrale Security-Lösungen, die auch in dem sensiblen WLAN-Bereich ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren. Ebenso ermöglichen sie den Aufbau von virtuellen WLANs, also abgeschirmten, sicheren Bereichen für den ausschließlichen Zugriff einzelner Benutzer und Benutzergruppen. Die Chantry-Architektur ist bereit für eine spätere Integration von WiMAX, und die Access-Points sind so ausgelegt, dass Endgeräte verschiedener Dritt-Hersteller integriert werden können.

„Wir werden mit dieser Übernahme unsere Kommunikationsarchitektur für Firmenkunden weiter ausbauen und unsere Marktposition in diesem Bereich stärken. Auch im Wachstumsbereich W-LAN werden wir unseren Kunden jetzt zukunftsorientierte Lösungen bieten können“, erklärte Andy Mattes, Mitglied des Bereichsvorstands von Siemens Communications. „Mit dem Chantry-Team und seinem Produktportfolio BeaconWorks haben wir genau den richtigen Partner gefunden, um unser Portfolio mit drahtloser Sprach-Daten-Konvergenz optimal zu ergänzen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

39 Minuten ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

7 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

11 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago