Categories: Unternehmen

Höchststand offener Stellen am Online-Arbeitsmarkt

Im Oktober 2004 hat der Jobpilot-Index für Stellenangebote im Internet mit 134 Punkten einen neuen Höchststand erreicht. Der Wert liegt um 40 Punkte über dem Vorjahreswert. Der seit Januar dieses Jahres zu beobachtende Aufschwung am Online-Arbeitsmarkt setzt sich damit mit zunehmender Tendenz fort.

Der Jobpilot-Index wertet zehn der wichtigsten deutschen Online-Stellenbörsen und Unternehmens-Webseiten aus. Der Teilindex für die Jobbörsen übertrifft im Oktober den Vorjahreswert um 39 Punkte und das Vorquartalsergebnis um 13 Punkte und erreicht mit 138 Punkten ebenfalls einen neuen Höchstwert. Der Teilindex Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorquartal mit 96 Punkten nicht verändert. Im Vergleich zum Vorjahreswert zeigt er jedoch bereits seit drei Quartalen eine Verbesserung, dieses Mal beträgt diese 45 Punkte.

Im Vergleich zum Vorquartal verbesserte sich das Angebot bei acht von elf Branchen. Gegenüber dem Vorjahr konnten sich alle Berufsgruppen mit Ausnahme der sozialen-, Gesundheits- und Erziehungsberufe verbessern. An der Spitze des Index stehen weiterhin die Berufe in Marketing, Werbung und PR gefolgt von Führungsfunktionen in Management und Verwaltung und technischen Berufen. Lediglich soziale Berufe, Fertigungsberufe und Positionen in Büro und Verwaltung waren im Herbst weniger gefragt als im Juli 2004.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago