Categories: WorkspaceZubehör

Konsumenten entscheiden DVD-Format-Schlacht

Das laufende Wettrennen um die Durchsetzung der neuen DVD-Formate werden letztendlich die Konsumenten entscheiden. Um von der hohen Qualität der neuen Formate Blu-Ray und HD-DVD zu profitieren, müssen sich die Konsumenten zuerst High-Definition-Fernsehapparate anschaffen, die derzeit noch sehr teuer sind. Dennoch sind die Betreiber beider Formate überzeugt, dass sich die neue Technologie bei den Konsumenten durchsetzen wird, so der „Media Guardian“ heute.

Der Blu-Ray-Standard wird von Philips, JVC und Sony unterstützt, während Toshiba und NEC hinter dem Konkurrenzformat HD-DVD stehen. Der Krieg um die Standardisierung der Formate erinnert stark an den zwischen VHS und Betamax in den 1980ern. Das Videoformat Betamax, von Sony betrieben, verlor trotz besserer Qualität den Wettkampf an Matsushitas VHS.

Im Gegensatz zur Etablierung des DVD-Formats, bei der sich die Elektronikriesen auf einen Standard einigen konnten, sind die Rivalitäten zwischen den Elektronikunternehmen bei den neuen Formaten wieder offen ausgebrochen.

Beide Formate verwenden einen blauen Laser, was die Bild- und Tonqualität sowie die Speicherkapazität enorm erhöht. Auf eine high-definition-DVD passen bis zu 24 Filme, während auf einer gewöhnlicher DVD Platz für einen Film ist. Blu-Ray ermöglicht zudem Interaktivität und die Verbindung zum Internet, das die Konsumenten mit Unterhaltung versorgen soll.

Neben den Konsumenten spielen bei der Entscheidung um die Schlacht auch die Kooperationspartner eine äußerst wichtige Rolle. So konnte Sony das Hollywood-Studio 20th Century Fox als Unterstützer seines Formats gewinnen. Doch das Studio schloss noch keine Tür und erklärte auch mit dem Konsortium von Toshiba und NEC weiter zusammenarbeiten zu wollen. Auch vor 20 Jahren setzte sich VHS dank der besseren und neueren Filme, die nur auf ihrem Format erhältlich waren, durch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago