AOL will Online-Reisebüro eröffnen

Der Onlinedienst America Online will in Zusammenarbeit mit Kayak in den USA eine Reise-Website auf den Markt bringen. Kayak steuert dazu eine Suchtechnologie bei, mit der Kunden nach den günstigsten Angeboten bei über 60 Online-Reiseanbietern Ausschau halten können.

AOL plant zudem eine Minderheitsbeteiligung an Kayak zu erwerben. Der Aufbau einer Online-Reiseseite ist ein weiterer Schritt von AOL zur Stärkung seiner Präsenz im Internet. Bislang hat das Unternehmen seine Inhalte überwiegend im nur für zahlende Mitglieder zugänglichen Bereich des Dienstes publiziert.

Durch sinkende Mitgliederzahlen und geringere Werbeerlöse ist dieses Geschäftsmodell in den letzten Jahren jedoch deutlich unter Druck geraten. Mehr Erfolg hatte AOL dagegen mit seinen Internetangeboten. So hat sich beispielsweise die Kooperation mit den Suchdiensten Google und Yahoo finanziell sehr erfreulich entwickelt.

Trotzdem will die AOL-Muttergesellschaft Time Warner das Unternehmen restrukturieren: Künftig sollen die vier Säulen Internet-Zugangsgeschäft, Content, digitale Services und AOL Europa für mehr Effizienz und höhere Gewinne sorgen. In der vergangenen Woche wurde auch die Streichung von 700 Stellen angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Stunde ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

4 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

21 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

22 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago