Lokale Suche führt Google und Bellsouth zusammen

Die lokale Suche ist die nächste Herausforderung für Google und ein Wachstumsmarkt im Internet. Eine Kooperation mit dem US-Telekomunternehmen Bellsouth erhöht die Reichweite von Googles Adwords beträchtlich und eröffnet dem Internet-Unternehmen lokale Märkte, berichtet das Branchenportal „Adage“.

Bellsouth betreibt die Website Realpages.com eine Online-Version der Gelben Seiten. Zudem hat Bellsouth gemeinsam mit SBC Communications die Website Yellowpages.com übernommen. Der Deal mit Bellsouth verschafft Google daher ein solides Standbein im jungen Online-Markt für lokale Suche.

Die Vereinbarung sieht vor, dass Bellsouth das gesamte Marketing von Print, Radio, TV, Außen- und Onlinewerbung bis Directmarketing übernimmt. Google stellt seinen Markennamen zur Verfügung und beteiligt sich am Marketingbudget. Damit verfügt Googles AdWords über das Vertriebsnetz von Bellsouth über einen Draht zu den Klein- und Mittelunternehmen der USA.

Der Markt für lokale Suche (lokale Online-Werbung) soll laut einer Studie des Marktforschers Kelsey Group in den USA von einer Milliarden Dollar im Jahr 2003 auf 2,5 Milliarden im Jahr 2008 wachsen. Zahlreiche kleine US-Unternehmen sind demnach noch nicht im Internet angekommen. 98 Prozent der 600.000 Werbekunden von Bellsouth kennen zwar Google, aber nur 50 Prozent haben eine Website, so Laurie Scholl von Realpages.

Der Optimismus der Internet-Unternehmen in Sachen lokaler Suche gründet auf der inzwischen alltäglichen Vertrautheit mit der Nutzung des Internet und von Suchmaschinen wie Google. Die User seien inzwischen so weit, wegen jeder Kleinigkeit im Internet nachzuschauen. Es werden daher zunehmend auch Informationen über Angebote in der unmittelbaren Umgebung online nachgefragt. Das bietet eine Möglichkeit die Werbedollars kleiner und mittlerer Unternehmen anzuzapfen, die zurzeit oft noch in Printprodukten wie den Gelben Seiten werben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

14 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

16 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

17 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago