AMD hat heute eine Geschäftsstrategie präsentiert, die darauf abzielt, bis zum Jahr 2015
die Hälfte der Weltbevölkerung mit Computern und Internet-Zugang auszustatten. AMDs 50×15-Strategie soll zunächst in Ländern mit besonders starkem Wachstum, darunter Indien,
Mexiko und die Karibik, und später weltweit umgesetzt werden.
Im Rahmen seiner 50×15-Strategie kündigt AMD den Personal Internet Communicator (PIC) an. Der PIC ist ein innovatives Konsumergerät, das Computernutzern den preiswerten Zugang
zum Internet ermöglicht und mit Funktionen von Microsoft Windows deren Kommunikations-, Bildungs- und Unterhaltungsbedürfnisse erfüllt.
In Verbindung mit der Vorstellung des PIC gab AMD die Namen von Kunden aus verschiedenen Ländern bekannt, darunter die TATA Group aus Indien, CRC in Mexiko und Cable & Wireless in der Karibik. TATA ist das erste Unternehmen, das den PIC in seiner Region vertreibt. Zunächst will TATA den PIC in fünf indischen Städten vermarkten. CRC wird mit Distributoren vor Ort zusammenarbeiten und den PIC in Mexiko mit Software zur Weiterbildung anbieten. Cable & Wireless wird den PIC in der Karibik Opfern von Naturkatastrophen anbieten. AMD arbeitet mit anderen Kunden aus mehreren Regionen zusammen, um Computernutzer in wachstumsstarken Ländern mit PICs zu beliefern.
„Technologie ist nur dann leistungsfähig, wenn sie auch genutzt werden kann“, so Hector Ruiz, AMDs Chairman, President und Chief Executive Officer. „Mit unserem 50×15-Programm
entwickeln wir ein Netzwerk von Partnern, um Menschen in Ländern, in denen herkömmliche Technologielösungen nicht verbreitet sind, die Vorteile der Computertechnik und des Internet
zugänglich zu machen.“
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…