Categories: Unternehmen

Softbank stärkt Telekomgeschäft

Der japanische Internet-Investor Softbank hat das Japangeschäft des britischen Telekomkonzerns Cable & Wireless übernommen. Die knapp 98 Prozent der Anteile an Cable & Wireless IDC lässt sich Softbank 72,4 Millionen Pfund (104,1 Millionen Euro) kosten. Die Transaktion soll im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2004/05 (Ende März 2005) abgeschlossen sein, teilten beide Unternehmen heute, Dienstag, mit.

Cable & Wireless wird nach eigenen Angaben auch nach dem Verkauf seiner Japan-Tochter mit zwei Datenknoten im Land der aufgehenden Sonne vertreten sein. Die Geschäftstätigkeiten in den anderen asiatischen Märkten bleiben von dem Deal unberührt. Bereits Ende September hatte der britische Konzern seinen Rückzug aus dem Japan-Geschäft bekannt gegeben. Die 1986 gegründete und vor allem auf Geschäftskunden spezialisierte Tochter IDC war in den vergangenen Monaten immer weiter hinter die führenden Anbieter NTT und KDDI zurück gefallen. Das Unternehmen schrieb im abgelaufenen Geschäftsjahr Verluste von knapp 50 Millionen Euro.

Für Softbank bedeutet die Übernahme einen weiteren Schritt in seiner geplanten Neuausrichtung zum Anbieter von Telekomservices. Ende Mai dieses Jahres hatte das Unternehmen für 2,5 Milliarden Euro den japanischen Provider Japan Telecom übernommen. Mit dieser Übernahme wollte Softbank die Erweiterung seines Breitbandservices Yahoo BB auf große Konzerne wie Nissan ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago