Categories: Unternehmen

Lucent nach langer Durststrecke wieder im Plus

Der US-Netzwerkausrüster Lucent Technologies ist in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (30. September 2004) zum ersten Mal nach vier Jahren wieder in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Verlusten von 770 Millionen Dollar aus dem vergangenen Jahr stand aktuell ein Nettogewinn von 1,14 Milliarden Dollar gegenüber, teilte Lucent heute mit. Beim Umsatz legte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 9,05 Milliarden Dollar zu.

Allein im vierten Quartal konnte Lucent seinen Nettogewinn auf 348 Millionen Dollar mehr als verdreifachen. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal um 19 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar an. Damit konnte das Unternehmen laut Wall Street Journal sogar die Analystenprognosen übertreffen. Als Wachstumstreiber erwies sich vor allem der Mobilfunkbereich, der im vierten Quartal mit einem Umsatzsprung von 75 Prozent auf 1,11 Milliarden Dollar zum Gesamtergebnis beitrug.

Neben Kosteneinsparungen haben besonders Megadeals im Mobilfunkbereich dem Telekomausrüster zurück in die Erfolgsspur geholfen. So schloss das Unternehmen Mitte Juli dieses Jahres einen fünf Milliarden Dollar schweren Vertrag mit dem größten US-Mobilfunkprovider Verizon Wireless über die Aufrüstung seines 3G-Netzes ab .

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

14 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

19 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

22 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago