Categories: Unternehmen

Motorola lässt Rückkehr ins TV-Geschäft platzen

Motorola hat seine geplante Rückkehr ins TV-Geschäft vorerst auf Eis gelegt und den Vertrag mit seinem chinesischen Auftragsfertiger Proview International aufgelöst. Damit wird Motorola vorerst keine Flachbildschirmfernseher unter eigener Marke auf den nordamerikanischen Markt bringen. In Asien wird Proview-Tochter Moxell aber weiterhin Bildschirmprodukte mit der Motorola-Marke vertreiben. Grund für das Vertragsende waren Meinungsverschiedenheiten über die Marketingstrategie und die Ziele für den US-amerikanischen Markt, teilten beide Unternehmen mit.

Laut „Wall Street Journal“ (WSJ) hat das Verlangen Proviews, mit Fernsehgeräten unter eigenem Namen den US-Markt anzugreifen, mit den Interessen Motorolas kollidiert. Schon seit einigen Monaten seien die Verträge von beiden Unternehmen geprüft worden. Proview hat nach Angaben des WSJ seit der Vertragsunterzeichnung vor gut einem Jahr insgesamt rund 80 Millionen Hongkong-Dollar (8,34 Millionen Euro) in Kapazitätserweiterung und Marketing-Maßnahmen gesteckt.

Motorola, ein Pionier in Sachen TV-Herstellung, hatte sich 1974 aus dem TV-Geschäft zurückgezogen als es seine TV-Sparte an Matsushita Electric verkaufte, um sich mehr auf Chips kabellose Produkte zu konzentrieren. Wie andere Elektronikgerätehersteller wollte der US-Konzern über einen asiatischen Auftragsfertiger wieder ins Geschäft zurückkehren. Proview ist nach eigenen Angaben einer der fünf weltgrößten Auftragsfertiger im Bildschirmbereich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago