Categories: Unternehmen

LCD-Preisverfall trübt LG-Philips-Bilanz

Der TFT-LCD-Hersteller LG Philips LCD hat im abgelaufenen dritten Quartal 2004 trotz einer Umsatzsteigerung von 11,5 Prozent auf 1,88 Billionen Won (1,32 Milliarden Euro) gegenüber dem Vorjahresquartal Rückgänge beim Gewinn hinnehmen müssen. Schuld daran sind der harte Preiskampf auf dem LCD-Markt und die gestiegene Kapazität der Hersteller. Wie das Joint Venture von Philips und dem südkoreanischen Konzern LG Electronics heute, Montag, mitteilte, gab der Nettogewinn um 15,2 Prozent auf 291 Milliarden Won (205 Millionen Euro) nach. Das operative Ergebnis sank sogar um 29,9 Prozent auf 256,4 Milliarden Won (180,58 Millionen Euro).

Insgesamt lieferte der LCD-Hersteller im dritten Quartal mehr als eine halbe Millionen Quadratmeter Displayfläche zu Durchschnittspreisen von 2.857 Dollar pro Quadratmeter aus. Die Preisrückgänge sind laut CFO Ron Wirahadiraksa aber höher als erwartet ausgefallen. LG Philips LCD rechnet nun aufgrund der niedrigeren Preise mit einer steigenden Akzeptanz und einer Zunahme der Umsätze auf dem weltweiten Markt für TV-Geräte. Die finanzielle Situation hat sich nach dem Börsengang vom Juli dieses Jahres, der rund eine Milliarde Dollar eingespielt hat, erheblich verbessert.

Für das vierte Quartal und das kommende Geschäftsjahr rechnet LG Philips LCD mit weiterem Wachstum auf dem weltweiten TFT-LCD-Markt und wird den Output noch erhöhen, um der Nachfrage gerecht zu werden. Die Preise werden sich nach Angaben von LG Philips LCD im laufenden vierten Quartal stabilisieren, aber erst in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres wieder ansteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago