Categories: Unternehmen

Intershop-Gründer mit neuem E-Commerce-Unternehmen

Demandware nennt sich das neue Unternehmen von Intershop-Gründer Stefan Schambach, das ab dem ersten Quartal 2005 „E-Business on Demand“ anbieten soll. Schambach will Kunden eine gehostete E-Commerce-Plattform anbieten, die sich sehr flexibel den jeweiligen Anforderungen anpassen lassen soll.

Unternehmen, die hochfrequentierte, individualisierte E-Commerce-Dienste anbieten wollen, haben bislang zwei Möglichkeiten: Entweder sie kaufen teuere Hard- und Software und stellen ein Heer hochbezahlter Programmierer ein, oder sie beschränken sich doch auf eine Standard-Lösung.

Das 20-Mitarbeiter-Unternehmen Demandware will seinen künftigen Kunden jedoch eine dritte Möglichkeit anbieten und eine gehostete Pattform mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten aufbauen. Dabei sollen Technologien wie Grid Computing und Webservices zum Einsatz kommen.

Die Abrechnung soll nach dem Vorbild von Salesforce.com durch eine monatliche Abogebühr bewerkstelligt werden. Schambach verspricht, dass auf ein Unternehmen mit einem jährlichen E-Commerce-Umsatz von 5 Millionen Euro monatliche Kosten zwischen 3000 und 5000 Euro zukommen werden. Der Service sei derzeit in einer Testphase und soll im ersten Quartal 2005 zur Verfügung stehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago