Stolpersteine und neues Setup: Service Pack 2 im Wireless LAN

Da bisher über die positiven Effekte gesprochen wurde, die das SP2 auf den Umgang mit drahtlosen Netzwerken unter Windows XP hat, ist die nächste Frage unausweichlich: Verursacht das SP2 Probleme bei der Anbindung an drahtlose Netzwerke?

In den Nutzerberichten aus der Beta-Testphase für das SP2 gab es Klagen darüber, dass das SP2 die Netzwerkfähigkeit des Computers sabotiere. Die häufigsten Probleme bestanden darin, dass über DHCP keine IP-Adresse für eine Funkverbindung erhältlich war und dass es Treiberprobleme mit den Wireless-NICs gab. Im Zusammenhang mit der veröffentlichten Version ist dergleichen weit seltener zu hören. Einige Nutzer berichteten auch, dass sich nach der Installation des SP2 die Reichweite ihrer Funknetzwerke verringert hatte. Die meisten dieser Probleme konnten durch manuelle Konfiguration der IP-Adresse umgangen werden.

Andererseits berichteten auch zahlreiche Nutzer, dass die Funkverbindungen mit dem SP2 zuverlässiger seien. Im Test zeige sich, dass mehrere Ärgernisse aus früheren Tagen verschwunden sind: so verblieben Netzwerke, die sich außer Reichweite befinden, jetzt nicht mehr in der Liste.

Willkommene Änderungen

Das Windows XP Service Pack 2 nimmt an zahlreichen Aspekten des Betriebssystems Änderungen vor. Was die Verwendung drahtloser Netzwerke betrifft, hat SP2 die Benutzerfreundlichkeit und die Sicherheit erhöht – eine große Leistung. Mit dem „Wireless Network Setup Wizard“ ist die Einrichtung eines drahtlosen Netzwerks leichter als je zuvor, die WPA-Verschlüsselung ist für sicherheitsbewusste Nutzer eine willkommene Verbesserung und die Unterstützung von WPS erleichtert die Anbindung an Hotspots, wo immer diese auch sein mögen.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

1 Woche ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Woche ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Woche ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Woche ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Woche ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Woche ago