Categories: Unternehmen

Sprache entscheidet über Erfolg von IT-Outsourcing

Outsourcing ist Vertrauenssache – zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die Unilog und IDC unter IT-Entscheidern aus den Branchen Groß- und Einzelhandel, Industrie, Dienstleistung sowie Banken und Versicherungen durchgeführt haben. Wer Teile der IT an einen Dienstleister auslagern will, möchte vor allem, dass der zukünftige Partner die gleiche Sprache spricht.

„Das ist durchaus im wörtlichen Sinne zu verstehen“, so die Studie. Auf einer Skala von 1 (unwichtig) bis 5 (sehr wichtig) sollten die Befragten angeben, welche Kriterien für die Wahl eines Dienstleisters ihnen besonders am Herzen liegen. „Der Dienstleister sollte unsere Sprache sprechen“ erreicht dabei den Spitzenwert von 3,9.

Mit einem Wert von 3,5 sei das Kriterium „Der Ansprechpartner sollte in unserem Unternehmen sitzen“ vergleichbar wichtig. Die Wahl des richtigen Partners für ein Outsourcing-Projekt ist demnach auch Vertrauenssache, schließen die Analysten. Die gleiche Sprache, im wörtlichen und im übertragenen Sinne, könne über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Befragt wurden Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der deutschsprachigen Schweiz. Das entspricht rund 60 Prozent des europäischen IT-Marktes.

Allein im vergangenen Jahr hätten westeuropäische Unternehmen insgesamt sechs Milliarden Euro durch schlecht geplante Outsourcing-Projekte verloren. Als Grund nennt Gartner Dataquest mangelhafte Vertragsstrukturen und schlechte Beziehungspflege zu den IT-Outsourcing-Unternehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago