Alles über Wechselspeicher: Nutzen und Gefahren für Firmen


Magnetische Speichermedien gibt es seit Beginn des Computerzeitalters, so zum Beispiel die alten 5,25-Zoll-Floppy Disks mit 360 KByte und ihre größeren Gegenstücke. In diese Kategorie fällt alles von Disketten über ZIP-Medien bis zu Bandgeräten. Die Daten werden mittels mechanischer Laufwerke mit Lese/Schreibköpfen magnetisch auf ein Trägermedium geschrieben. Zu diesen Medien zählen die heute fast ausgestorbenen Floppy Disks – langsam, geringe Kapazität, unzuverlässig – über die schnelleren, größeren und zuverlässigeren ZIP-Disks bis hin zu den schnellen und zuverlässigen Magnetbändern mit ihren enormen Kapazitäten.

Magnetische Speichermedien im Überblick
Kriterium Punkte (von 10)
Verhältnis Preis zu Kapazität 10
Portabilität 8
Transfergeschwindigkeit 10 (SCSI/Fibre Channel)
Strapazierfähigkeit 8
Kompatibilität 4
Verfügbare Größen bis 300 GByte
Wichtige Punkte
  • niedriger Preis pro MByte für Medien, aber Laufwerke teils sehr teuer
  • Medien habwegsw tragbar, Laufwerke nicht
  • unübertroffene Kapazitäten
  • verschiedene, inkompatible Formate
  • Anschluss meist nur per SCSI/Fibre Channel möglich

Sony Storstation SDX-D400C


Es gibt bei diesem Bandlaufwerk von Sony keine besonders neuen oder aufregenden Features zu vermelden, es ist einfach ein zuverlässiges Gerät für Backups. Dieses Gerät verwendet AIT-Bänder, die 35 GByte unkomprimierte Daten und 91 GByte komprimierte Daten speichern können. Die derzeit größte Kapazität liegt bei 300 GByte unkomprimierten Daten, es wird aber erwartet, dass sie innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre auf 600 GByte steigt.

Wenn das System, von dem Backups erstellt werden sollen, über einen SCSI-Anschluss verfügt, lohnt es sich, über die Storstation von Sony nachzudenken.

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Wochen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Wochen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Wochen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Wochen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Wochen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Wochen ago