Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft: Neue Version von Anti-Linux-Kampagne

Microsoft will mit einer neuen Version seiner Anti-Linux-Kampagne „Get the Facts“ weniger die Open Source-Bewegung ins Visier nehmen, sondern eher seine Konkurrenten Novell, Red Hat und IBM, die das freie Betriebssystem als Bestandteil ihrer Lösungen vertreiben.

Damit soll laut Martin Taylor, General Manager von Microsofts Platform Strategy, der Tatsache Rechnung getragen werden, dass sich die meisten User ihre Linux-Software eben nicht aus dem Internet herunterladen, sondern von einem der großen Unternehmen beziehen. „Es geht weniger um Linux, sondern mehr um Novell, Red Hat und IBM“, so Taylor über die Kampagne.

Zum Waffenarsenal der Redmonder gehört die Unterstützung von Studien sowie der Start einer entsprechenden „Get the Facts“-Werbekampagne. Auch sollen es Microsoft-Mitarbeiter künftig unterlassen, Linux als „Krebsgeschwür“ oder „unamerikanisch“ zu bezeichnen. Mit solchen Äußerungen war unter anderem Microsoft-CEO Steve Ballmer in der Vergangenheit aufgefallen.

Taylor meint, dass die direkt auf Linux-Distributoren abzielende Kampagne die Kunden überzeugen wird. Er räumte allerdings ein, dass anders argumentiert werden müsse, wenn Zielgruppen wie Studenten und Programmierer angesprochen werden sollen. Bei diesen Gruppen spielen philosophische Fragen eine größere Rolle als im Business-Umfeld.

„Wir müssen mehr über den Coolness-Faktor herausfinden“, so Taylor. Bislang habe Microsoft versucht, durch überarbeitete Lehrpläne und Programmierwettbewerbe wie den „Imagine Cup“ das Interesse dieser Zielgruppen an Microsoft-Technologien zu erhöhen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

17 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

18 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

23 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago