Software konvertiert AAC-Songs in MP3

Die deutsche Firma Rapid Solution Software hat mit „Tunebite“ ein Programm präsentiert, das eine legale Nutzung online gekaufter Songs auch auf MP3-Playern ermöglichen soll. Damit entfällt künftig der Umweg über eine gebrannte CD, von der wiederum MP3-Dateien erzeugt werden müssen.

Mit Tunebite könne die im Internet beispielsweise bei Apple iTunes, Sony Connect, AOL, Musicload oder anderen Musikplattformen gekaufte Musik ohne Einschränkungen überall abgespielt werden, so der Hersteller. Die Software erkenne automatisch, wenn ein Musikstück auf dem PC abgespielt werde. Das Programm nehme das Musikstück wieder auf und speichert es auf der Festplatte des PC. „Bei der anlogen Aufnahme sind kaum Qualitätseinbußen zu befürchten“, so Rapid Solution Software.

Das Unternehmen will mit dem neuen Programm dem „ehrlichen Endverbraucher“ helfen, der „nicht der Schablone der Musikindustrie entspricht“ und somit bislang auf der Strecke bleibe. Will dieser allerdings tatsächlich MP3-Dateien erstellen, muss er auch bei dieser Software einen Umweg nehmen: Tunebite speichert die aufgenommenen Dateien nur im ogg-Format. Wer MP3 verwenden will, muss eine zusätzliche Lizenz erwerben.

Für das Programm fallen einmalig 9,99 Euro an, die kostenlose Testversion konvertiert nur die ersten 30 Sekunden des Songs. Das Programm läuft nur unter Windows 2000 und XP.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago