Googles Business-Modell möglicherweise in Gefahr

Kürzlich wurde im US-Bundesstaat Virginia eine Klage zugelassen, die eine ernsthafte Gefahr für das Business-Modell von Suchmaschinenbetreibern wie Google und Overture sein könnte. Der US-Versicherungskonzern Geico hat die beiden Unternehmen verklagt, da diese im Rahmen der Stichwort-Suche Gebrauch von geschützten Markennamen des Unternehmens gemacht hätten.

Nach Auffassung von Geico stellt die Nutzung eigener Marken zu diesem Zweck eine Verletzung, unfairen Wettbewerb sowie eine Verwässerung dar. Richterin Leonie Brinkema hat den Antrag von Google und Overture abgelehnt, die Klage nicht zu Verhandlung zuzulassen.

„Nach Auffassung des Gerichts haben die Kläger Fakten vorgelegt, die die Behauptung untermauern, dass die Werbetreibenden die Marken von Geico nutzen und dafür haftbar gemacht werden könnten“, war in der Entscheidung des Gerichts zu lesen. Google hatte sich damit verteidigt, dass die Marken nur in „internen Algorithmen genutzt werden, um festzulegen, welche Anzeigen gezeigt werden sollen“. Die Richterin fand dieses Argument jedoch offensichtlich nicht stichhaltig.

Vertreter des Versicherungskonzerns zeigten sich erwartungsgemäß zufrieden mit der Entscheidung. „Wir werden die Möglichkeit von Gericht nutzen, zu zeigen, dass diese nicht autorisierte Nutzung der Marken von Geico unrechtmäßig ist und daher gestoppt werden sollte“, so ein Sprecher. Auch die Reaktion von Google war keine Überraschung. Man sei der Meinung, dass die Klage ohne Grundlage sei und man sich daher „energisch“ verteidigen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

14 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

24 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago