Opera-Browser für Windows Mobile

Das norwegische Software-Unternehmen Opera hat heute bekannt gegeben, dass der Opera Smartphone-Browser bald auch für Microsofts Windows Mobile Software zur Verfügung stehen wird. Durch die neue Windows Mobile Plattform will der Browser-Hersteller Betreibern und Handy-Anbietern eine größere Auswahl an Plattformen für die Anzeige von Internetseiten auf kleinen Smartphone-Displays ermöglichen. Auch Unternehmen und Endkunden sollen von der Windows Mobile Plattform profitieren.

„Betreiber wollen ihren Abonnenten auf allen Mobiltelefonen von verschiedenen Herstellen das selbe Internet-Erlebnis ermöglichen, ein integrierter plattform-übergreifender Browser ist daher notwendig“, erklärt Rolf Assev, stellvertretender Generaldirektor für Business Development, Marketing und Strategic Alliance bei Opera Software ASA. Derzeit erhältliche Opera Browser unterstützen unter anderem Windows-, Linux- oder Mac OS-Plattformen.

Windows Mobile basierte Smartphones können in Zukunft auch die in Opera-Browsern integrierte Small-Screen-Rendering (SSR)-Technologie nützen. SSR sorgt dafür, dass herkömmliche Internetseiten neu formatiert werden. Horizontales Scrollen auf dem Handy-Display wird so vermieden. „Operas Unterstützung der Windows Mobile Plattform sorgt für mehr Auswahlmöglichkeiten für Betreiber und Kunden und demonstriert die Offenheit der Plattform“, meinte Microsoft-Direktor Mark Spain in einem Statement.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago