Categories: WorkspaceZubehör

Router mit VPN-Endpunkt: Linksys BEFSX41

Der BEFSX41-Router mit VPN-Endpunkt von Linksys bietet höchste Sicherheit in Form eines Virtual Private Network (VPN). Ein VPN eignet sich hervorragend für Geschäftsreisende, da es ihnen, während sie zum Beispiel in Chicago am Flughafen auf ihren Anschlussflug warten, einen sicheren Zugriff auf Daheim oder im Büro gespeicherte Daten ermöglicht.

Der Router von Linksys kann bis zu zwei Tunnel (eine sichere Verbindung zwischen dem Router und einem entfernten Gerät) zu Rechnern oder PDAs einrichten, die Ipsec unterstützen, einen Satz von Protokollen zum sicheren Austausch von Datenpaketen. Das schließt auch VPN-Server, andere VPN-Router und Rechner ein, auf denen VPN-Client-Software läuft. Der BEFSX41 ist eher für technisch aufgeschlossene Benutzer geeignet, da seine Einrichtung technisches Wissen oder zumindest Interesse an Netzwerktechnologien verlangt. Wer nach einem Sicherheitssystem auf professionellem Niveau sucht, trifft mit dem BEFSX41 eine gute Wahl.

Netzwerkgeräte müssen mit anderen Produkten zusammenarbeiten, um ihre Funktion erfüllen zu können. Zum Lieferumfang des BEFSX41-Routers mit VPN-Endpunkt gehört eine gedruckte Kurzanleitung, in der beide Seiten der Verbindung beschrieben werden. Das gesamte Setup wird in der Anleitung Schritt für Schritt erläutert. Es wird erklärt, wie man den Router unter Windows – von 95 bis XP – anschließt und wie Verbindungen zu den anderen Rechnern hergestellt werden. Obwohl man auch Macintosh-Rechner mit dem BEFSX41 verbinden kann, fehlen Angaben, wie man die IP-Einstellungen mit OSX optimiert. Zudem unterstützt der BEFSX41-Router Appletalk nicht, was die Anschlussmöglichkeiten für Macs begrenzt. Trotzdem kann man über den BEFSX41 mit einem Mac ins Internet gehen.

Die Konfiguration der technisch anspruchsvolleren Funktionen des Routers wie etwa Firewall und VPN wird im umfassenden und gut strukturierten 75-seitigen Handbuch erklärt. Es enthält detaillierte Erklärungen zu den Funktionen des BEFSX41 sowie zahlreiche Screenshots, die das Browser-basierte Konfigurationsprogramm des Routers illustrieren.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

20 Stunden ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

23 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

1 Tag ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago