Neuer Standard für Web Services

Sun Microsystems hat gemeinsam mit Microsoft, IBM, SAP und BEA dem Standardisierungs-Gremium W3C (World Wide Web Consortium) eine überarbeitete Version der Web Services-Spezifikation WS-Addressing vorgelegt. Web Services-Addressing liefert Unternehmen Standardmechanismen für die Identifizierung und den Austausch von Web Services-Nachrichten zwischen verschiedenen Endpunkten in einem Web Services-Netzwerk.

Die Standardisierung der Verfahren, wie Web Services adressiert werden, soll die Entwicklung und die Kommunikation zwischen Web Services vereinfachen. Eine wichtige Grundlage, um interoperable Web Services-Applikationen über verschiedene Plattformen hinweg aufzubauen. WS-Adressing liegt anderen Spezifikationen wie WS-Reliable Messaging, WS-Federation und WS-Atomic Transaction zu Grunde.

Die Zusammenarbeit von Sun, Microsoft, IBM, SAP und BEA bei den WS-Addressing Spezifikationen unterstreiche die Intention der Partner, ein standardisiertes Fundament für die Entwicklung asynchroner Web Services aufzubauen. So soll eine breite Akzeptanz der Technologie gewährleistet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

9 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago