Categories: WorkspaceZubehör

Microsoft: Entertainment- und Telematiklösung für 250 Euro

Nach vielen gescheiterten Versuchen auch im Automobilsektor Fuß zu fassen, will Microsoft jetzt endgültig durchstarten. So sollen einfache Telematik- und Entertainment-Lösungen fürs Auto in zwei Jahren zu einem Preis von rund 250 Euro erhältlich sein.

Künftig sollen sich Geräte wie Pocket PCs, Smartphones und MP3-Player per USB oder Bluetooth an die von Microsoft entwickelte und im Auto eingebaute „Tbox“ anbinden lassen. Damit soll dann unter anderem das Abspielen von Musikstücken sowie die Synchronisation von Kontakten möglich sein. Auch eine einfache Off-Board-Navigationslösung soll zur Verfügung stehen.

Bei der Tbox handelt es sich um eine integrierte Einheit aus Hard- und Software, die das Backend für diese Funktionen bereitstellen soll. Über den in vielen Fahrzeugen eingesetzten CAN-Datenbus soll die Box Ausgaben auf Displays in Armaturenträgern anzeigen. Die Soundausgabe erfolgt laut Microsoft über das bereits im Auto integrierte Lautsprechersystem.

Die Bedienung funktioniert entweder über Sprachsteuerung oder ein eigenes Bedienelement. Microsoft will mit seiner Tbox eine Lösung für Fahrzeuge im Preisbereich „zwischen 10.000 und 20.000 Euro“ bereitstellen. Als Zielpublikum habe man insbesondere jüngere, IT-affine Autokäufer im Blick. Das System soll in rund zwei Jahren zunächst in neuen Fiat-Fahrzeugen erhältlich sein. Man befinde sich jedoch im Gespräch mit allen Herstellern. Produziert wird die Tbox auf Basis eines Microsoft-Referenzdesigns vom italienischen Automobilzulieferer „Magneti Marelli“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago