Categories: Unternehmen

HP kurz vor der Einführung neuer Ipaqs

Hewlett-Packard steht in den USA kurz vor der Einführung neuer PDAs. Als erster Ipaq soll der in Kooperation mit T-Mobile entwickelte h6315 über ein integriertes Handy verfügen. Der neue 4700 soll der erste Pocket PC von HP mit VGA-Display sein.

„Es ist das ultimative Gerät“, so ein T-Mobile USA-Manager zum h6315. Neben GSM verfügt der Handy-PDA auch über WiFi sowie Bluetooth. Der Wechsel zwischen WiFi und GSM sei nahtlos möglich. Dazu seien jedoch Anpassungen am Mobilfunknetz von T-Mobile und am verwendeten Betriebssystem Windows Mobile notwendig gewesen. Der h6315 soll sowohl mit als auch ohne Kamera auf den Markt kommen. Das Gerät soll ab dem 26. August in Nordamerika zusammen mit einem Ein-Jahres-Vertrag für 499 Dollar erhältlich sein.

Mit dem 4700 bringt HP seinen ersten Pocket PC mit VGA-Auflösung auf den Markt. Unter dem Vier-Zoll-Display befindet sich ein kleines Touchpad, mit dem der Cursor bewegt werden kann. Damit bietet HP als erster PDA-Hersteller eine Alternative zur Stiftbedienung. Der 4700 ist mit einem 624-MHz-Xscale-Prozessor von Intel sowie WiFi und Bluetooth ausgestattet. Das Gerät ist überwiegend für den Einsatz in Unternehmen konzipiert.

Der rx3715 richtet sich vornehmlich an Endverbraucher und soll sich auch als Fernbedienung einsetzen lassen. Das Gerät soll im Herbst für 499 Dollar auf den Markt kommen und über eine 1,2-Megapixel-Kamera verfügen. Der rz1700 soll die Palette zu einem Preis von 279 Dollar nach unten abrunden und mit neuer Software zur Erstellung von Slideshows ausgeliefert werden.

Wann und zu welchem Preis die Geräte in Deutschland auf den Markt kommen, ist derzeit nicht bekannt.

HP Ipaq h6315
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

22 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

24 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago