Web.de: Com.Win belastet Ergebnis

Web.de hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2004 stark steigern können. Wie das Karlsruher Unternehmen am frühen Montag morgen mitteilte, wuchsen die Einnahmen um ein Drittel auf jetzt 20 Millionen Euro. Der Verlust vor Zinsen und Steuern ist allerdings auch angestiegen: Das EBIT kletterte von minus 1,4 auf minus 1,6 Millionen Euro.

Verantwortlich dafür soll vor allem der Bereich der Web-Telekommunikation sein – mit Com.Win machte die AG 4,5 Millionen Miese, während das Portal einen Gewinn von 2,9 Millionen Euro abwarf.

Wachstumsmotor mit einem deutlichen Umsatzanstieg auf Quartals- und Halbjahresbasis waren erneut die digitalen Bezahldienste: Mit 12,8 Millionen Euro erwirtschaftete Web.de im ersten Halbjahr 78 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Jahresvergleich stieg die Zahl der Clubmitglieder um 175.000 oder 175 Prozent.

Die Gewinne aus dem Portalgeschäft hat das Unternehmen in den Bereich der Web-Telekommunikation re-investiert. Aufgrund der hohen Summen für Forschung und Entwicklung sei hier ein Verlust aufgetreten.

Der Vorstand geht auch in den kommenden Jahren von einer „positiven Entwicklung des profitabel wachsenden Portalgeschäfts sowie einer positiven Entwicklung des zukunftsträchtigen Bereiches Web-Telekommunikation“ aus. Noch in diesem Jahr soll Com.Win auch international vertrieben werden, die Produktentwicklung will Web.de weiter forcieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

4 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

5 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

17 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

17 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

20 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

23 Stunden ago