Categories: WorkspaceZubehör

X-Box Live hat eine Million Nutzer

Microsoft kann für den Online-Service seiner Spielekonsole X-Box eine siebenstellige Nutzerzahl aufweisen – seit gestern habe man für „X-Box Live“ mehr als eine Million registrierte User, ließ das Unternehmen aus Redmond verlauten.

Der Service war im Herbst 2002 an den Start gegangen. In erster Linie ist das Angebot für Online-Spiele gedacht. Integriert sind aber auch weitere Funktionalitäten, weshalb „X-Box Live“ als Teil von Microsofts Strategie gilt, das Wohnzimmer zu erobern.

Online-Games verzeichnen gerade in Europa ein rasantes Wachstum. Eine Marktstudie des Branchenspezialisten „DFC Intelligence“ geht von einer beinahe Verfünffachung der weltweiten Umsätze bis 2009 aus. Demnach haben die Umsätze mit Online-Games 2003 rund 1,9 Milliarden Dollar ausgemacht. 2009 soll das Marktvolumen weltweit auf 9,8 Milliarden Dollar ansteigen. Größtes Wachstum wird in Europa prognostiziert.

2003 war Asien der größte Markt für Online-Games, so DFC Intelligence. Rund 50 Prozent der 1,9 Milliarden Dollar seien in Asien erwirtschaftet worden, lediglich rund zehn Prozent davon in Europa. Bis 2009 wird zwar weiterhin Asien den größten Anteil des Online-Gamemarktes ausmachen, das stärkste Wachstum erwartet DFC Intelligence aber in Europa.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago