Categories: Unternehmen

Umsatzzahlen bei Halbleiter-Herstellern steigen weiter

Der weltweite Umsatz auf dem Halbleitermarkt ist im Mai 2004 insgesamt auf 17,32 Milliarden Dollar angestiegen. Das bedeutet eine Zunahme von 36,9 Prozent gegenüber den Umsatzzahlen im Mai des Vorjahres, berichtet die Semiconductor Industry Association (SIA). Allein gegenüber April 2004 konnte der Markt 2,1 Prozent zulegen.

„Mit 17,32 Milliarden Dollar im weltweiten Mikrochip-Verkauf erreichte der Markt den höchsten Stand sein Dezember 2000“, so George Scalise, Präsident der SIA. Die SIA ist marktführend in der Mikrochipindustrie und repräsentiert seit 1977 US-Mikrochip-Unternehmen, die insgesamt mehr als 85 Prozent des US-Marktes ausmachen.

Zu verdanken ist dieses stetige Wachstum besonders den starken Märkten in China und in den Vereinigten Staaten, die auch noch für das restliche Jahr auf ein starkes Wachstum hoffen lassen. Im asiatisch-pazifischen Raum ist die stärkste Zunahme zu verzeichnen. Der Halbleiterumsatz nahm dort gegenüber dem Vorjahr sogar um 54,2 Prozent zu. Lag der Umsatz voriges Jahr in dieser Region noch bei 4,68 Milliarden Dollar, so beträgt dieser jetzt 7,21 Milliarden Dollar. Auch in Europa konnten die Halbleitererlöse gegenüber 2003 um 29,1 Prozent gesteigert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

4 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

12 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago