Lücke im Internet Explorer könnte Konkurrenz stärken

Das in der vergangenen Woche aufgetauchte Sicherheitsproblem, inzwischen unter den Bezeichnungen „Download.Ject“, „JS.Scob.Trojan“, „Scob“, und „JS.Toofeer“ bekannt, könnte Experten zufolge wieder für eine größere Vielfalt im Browsermarkt sorgen. Derzeit hat der Internet Explorer von Microsoft einen Marktanteil von rund 95 Prozent.

Durch eine nach wie vor ungepatchte Sicherheitslücke im Internet Explorer konnte nur durch das Surfen auf vorher von Hackern präparierten Websites Code auf Systeme von Anwendern gelangen, der dort eine Backdoor geschaffen hat. Ein Eindringling konnte so die Kontrolle über den Rechner erlangen.

„Ich hoffe, dass Microsoft bald einen Patch zur Verfügung stellt“, so Johannes Ullrich vom Internet Storm Center, das Bedrohungen im Netz überwacht und untersucht. „Bis dahin hat man im Grunde zwei Möglichkeiten: Java Script deaktivieren oder einen anderen Browser installieren.“

Andere Webbrowser wie Mozilla oder Opera verzichten teilweise auf Komponenten, die immer wieder für Sicherheitsprobleme sorgen. „Unsere Codebasis ist verglichen mit anderen Browsern klein und durch den offensiven Umgang mit auftretenden Problemen haben wir einen sehr sicheren Browser“, so Hakon Wium Lie, CTO von Opera.

Jedoch ist das Problem nicht nur in den Produkten selbst zu suchen. Durch den hohen Marktanteil des Microsoft-Browsers ist im Web eine Monokultur entstanden, die extrem anfällig für Angriffe ist. „Da der Internet Explorer so viel genutzt wird, ist er ein ideales Ziel“, räumt auch ein Vertreter der Mozilla Foundation ein.

Um das Problem mit dem Internet Explorer zu umgehen, haben einige Organisationen und Sicherheitsexperten den Wechsel zu einem anderen Browser empfohlen. Wie viele Nutzer dem Aufruf gefolgt sind und ob es zu Verschiebungen bei den Marktanteilen kommt, wird sich erst in den kommenden Wochen und Monaten zeigen.

ZDNet.de Redaktion

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