Categories: Unternehmen

Cisco Systems kauft Routerhersteller

Der US-amerikanische Routerspezialist Cisco Systems will seinen Konkurrenten Procket Networks für 89 Millionen Dollar in bar übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde bereits unterschrieben, teilte Cisco mit. Das Unternehmen kommt durch die Übernahme nach eigenen Angaben in den Besitz eines reichhaltigen Portfolios an geistigen Eigentumsrechten sowie eines erfahrenen Entwicklerteams. Die Transaktion soll im ersten Quartal von Ciscos Geschäftsjahr 2005, also im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein.

„Die Einbindung von Prockets Entwicklerteam eröffnet Cisco eine einmalige Chance die Entwicklung der Chips und Software für das neue Router-Portfolio voranzutreiben“, begründete Mike Volpi, General Manager von Ciscos Routing Technology Group, den Schritt. Die Entwickler hätten teilweise mehr als 15 Jahre Erfahrung auf ihrem Gebiet vorzuweisen, so Volpi weiter.

Erst im März dieses Jahres hatte Cisco den IT-Sicherheitsdienstleister Riverhead Networks aufgekauft, um von dessen Sicherheitstechniken für seine eigene Strategie der sich selbst heilenden Netzwerke profitieren zu können. Die Kriegskasse für eventuelle weitere Übernahmen dürfte gut gefüllt sein. Cisco hatte Anfang Mai 2004 für sein drittes Geschäftsquartal einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden Dollar vermeldet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago