Categories: Unternehmen

Microsoft: FAT-Patent soll überprüft werden

Das US-Patentamt hat in der vergangenen Woche den Antrag der „Public Patent Foundation“ (PPF) akzeptiert, Microsofts Patent für das weit verbreitete Dateisystem FAT genau unter die Lupe zu nehmen. Die Redmonder wollen im Rahmen einer breit angelegten Initiative zur Verwertung unternehmenseigener Technologien künftig für den Einsatz von FAT Lizenzgebühren kassieren.

Obwohl FAT mit NTFS inzwischen einen Nachfolger hat, wird das aus der DOS-Ära stammende Dateisystem nach wie vor häufig eingesetzt. So sind beispielsweise Wechseldatenträger wie USB-Sticks meistens mit FAT formatiert. Das Open Source-Betriebssystem Linux nutzt FAT zum Austausch von Dateien mit Windows.

Einige befürchten nun, dass Microsoft behaupten könnte, Linux verletze das geistige Eigentum des Unternehmens. Jegliche möglicherweise notwendigen Lizenzzahlungen wären eine ernste Bedrohung für Linux, das dann gegebenenfalls ohne entsprechende Änderungen nicht mehr unter der GPL veröffentlicht werden könnte.

Die Organisation hat die Entscheidung des Patentamtes erwartungsgemäß begrüßt. „Wir sind mit der Entscheidung des Patentamtes sehr zufrieden, das Patent neu zu überprüfen“, so PPF-Gründer Dan Ravicher. Um der Sache dann noch etwas Dramatik zu verleihen, fügte er noch hinzu: „Dies ist der erste Schritt, den Schaden eines Patents für die Öffentlichkeit abzuwenden, das eigentlich niemals hätte gewährt werden dürfen.“

Wie so häufig in solchen Konstellationen ist sich in diesem Fall Patent-Inhaber Microsoft absolut sicher, dass das Patent gültig ist. Ein Vertreter des Unternehmens versuchte, der Sache sogar noch etwas Positives abzugewinnen: „An diesem Punkt haben wir die Möglichkeit zu zeigen, warum dieses Dateisystem patentrechtlich geschützt werden muss“, so David Kaefer, der die Abteilung für geistiges Eigentum der Redmonder leitet. „Das US-Patentamt stimmt solchen Überprüfungen häufig zu und sie bieten einen wichtigen Mechanismus, die hohe Qualität der Patente sicherzustellen.“

Mag diese Logik zu Microsofts Interessen in diesem Fall noch ganz gut passen, könnte es in einer anderen Auseinandersetzung genau umgekehrt aussehen. Denn Microsoft versucht über dieselbe Schiene, ein Patent für Browser-Plugins annullieren zu lassen, für dessen Verletzung des Unternehmen im vergangenen Jahr zur einer Zahlung von mehr als einer halben Milliarde Dollar verdonnert wurde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago