Categories: Unternehmen

Hewlett-Packard malt rosige Zukunft

Bei einem Meeting von Finanzanalysten hat Hewlett-Packard (HP)-Chefin Carly Fiorina einen überaus rosigen Ausblick auf die Geschäftsentwicklung ihres Konzerns gegeben. HP wolle den Gewinn sowohl im laufenden Jahr als auch 2005 um mehr als 20 Prozent steigern, sagte Fiorina. Der IT-Konzern will neue Märkte erobern und mehr Umsatz bei bestehenden Kunden erzielen.

Gegenwärtig stelle HP Produkte und Dienstleistungen für einen Markt her, der auf ein globales jährliches Volumen von 710 Milliarden Dollar kommt, erklärte Fiorina. Künftig wolle man auch Felder wie Sicherheit, Digitale Medien und andere Bereiche bearbeiten und damit einen Markt ansprechen, der mindestens eine Bio. Dollar schwer sei. Die Managerin präsentierte bei dem Meeting einen neuen auf drei Jahre ausgelegten Plan zur Gewinn-Steigerung.

Mehr Gewinne will HP unter anderem dadurch machen, dass der Direktverkauf a la Dell verstärkt wird. Darüber hinaus soll aus den bestehenden Kunden mehr Profit geschlagen werden. Gegenwärtig geben HP-Kunden lediglich zehn Prozent ihres einschlägigen Budgets für HP-Produkte und Dienstleistungen aus. Diesen Anteil will Fiorina deutlich steigern.

Fiorina zog auch eine positive Bilanz über die Fusion mit Compaq. „Wir können nicht sagen, dass wir alles perfekt gemacht haben. Aber wir können sagen, dass wir dort sind, wo wir sein wollten“, betonte die Managerin. Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2004 werde der Konzern einen zusätzlichen Umsatz von sieben Milliarden Dollar eingefahren haben. „Damit kommen wir auf ein organisches Wachstum, das so groß ist wie der Gesamtumsatz eines Unternehmens wie EMC.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago