Motorola: Drahtlose Datenübertragung mit einem GBit/s

Freescale Semiconductor, ein Tochterunternehmen von Motorola, will in Kürze neue Ultra Wideband-Chips vorstellen, die drahtlose Datenübertragungen mit Geschwindigkeiten bis zu einem GBit/s ermöglichen sollen. Die Chips sollen im dritten Quartal verfügbar sein.

Bislang erreichten die Produkte des Unternehmens nur Datenübertragungsraten von maximal 110 MBit/s. Künftig sollen zusätzlich Chips mit Kapazitäten von 220 MBit/s, 480 MBit/s und einem GBit/s zur Verfügung stehen. Die Erfüllung von IEEE-Standards soll für die Kompatibilität mit Lösungen anderer Hersteller sorgen.

Im Vergleich zu Bluetooth und WiFi arbeiten Ulta Wideband-Chips in einem sehr breiten Frequenzspektrum. Die Übertragungsgeschwindigkeiten stoßen dabei in den Bereich verkabelter Lösungen vor.

Die zunehmende Nutzung von mobilen Geräten wie Handhelds, Smartphones, Musikplayern und Digicams weckt das Interesse an drahtlosen Technologien mit hohen Übertragungsraten. Denn schließlich will niemand sein digitales Zuhause durch das Verlegen zahlloser Kabel verunstalten. Auch Chiphersteller Intel arbeitet an einer entsprechenden Technologie, die Übertragungsraten auf USB 2.0-Niveau bei Reichweiten von rund 10 Metern liefern soll.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

6 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

7 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

19 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

19 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

23 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

1 Tag ago