Rassismus im Web nimmt zu

Der Content-Filtering-Spezialist Surcontrol hat seit Beginn diesen Jahres eine rapide Zunahme von Websites festgestellt, die zu Hass gegen bestimmte Volksgruppen aufrufen und Gewalt verherrlichen. „Die Anzahl der Websites, welche die Diskriminierung von Muslimen, Juden, Afroamerikanern, Amerikanern, Homosexuellen sowie auch verschiedenste Gewaltdarstellungen zum Inhalt haben, hat seit Januar um 26 Prozent zugenommen“, teilte das Unternehmen mit.

Damit sei bereits jetzt annähernd der Zuwachs des gesamten vergangenen Jahres erreicht. Die Anzahl der Internetseiten, auf denen Gewalt und Hass verherrlicht werden, habe sich von 2756 Websites im Jahr 2000 auf fast 11.000 Websites im April 2004 vervierfacht.

Während entsprechende Internetangebote im gesamten Jahr 2003 um 30 Prozent zunahmen, konnte in 2004 bereits in den ersten vier Monaten ein Anstieg von 26 Prozent verzeichnet werden, so die Spezialisten. Hinzu komme, dass viele der schon länger existierenden und von Surcontrol registrierten Seiten auf schockierende Weise ausgebaut worden seien.

So biete etwa eine US-Website, die sich der „Überlegenheit der weißen Rasse“ verschrieben hat, eine Partnervermittlung für rassistische Singles an, die Gleichgesinnte suchen. Laut Surcontrol haben insbesondere Ereignisse wie der 11. September, der Irak-Krieg oder der Film „Die Passion Christi“ die Anzahl der politisch oder religiös motivierten Internetseiten mit Gewalt darstellenden Inhalten rapide ansteigen lassen. So sollen beispielsweise einige neue Webseiten den neuen Mel Gibson-Film zum Anlass genommen haben, um den Hass auf nichtchristliche Religionsgemeinschaften zu schüren. „Der Ton im Web hat sich massiv verschärft“, sagt Gernot Huber, Marketing Manager bei Surcontrol Europe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

6 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

6 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

15 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago