EU: Schlechte Rahmenbedingungen für Venture Capital

Die European Private Equity & Venture Capital Association (EVCA) kommt in ihrer zweiten Studie zu den steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Private Equity/Venture Capital Unternehmertum in den Ländern der EU zu einem ernüchternden Ergebnis: „Die Einschränkungen und die Vielfalt der steuerlichen und rechtlichen Systeme innerhalb der EU hemmen die Entwicklung von Private Equity und Venture Captial und limitieren die für europäische Unternehmen verfügbaren Fonds“, meinen die Autoren.

Auf Länderebene beeinträchtigen laut Studie zahlreiche steuerliche und rechtliche Einschrän-kungen weiterhin das Fundraising für Private Equity- und Venture Ca-pital-Fonds sowie für Investitionen, die von diesen Fonds in europäische Unter-nehmen getätigt werden. Auf EU-Ebene erschweren erhebliche Diskrepanzen zwischen den Ländern eine verstärkte grenzübergreifende Tätigkeit. Das führt zu einer verlangsamten Ent-wicklung hin zu einem unternehmerfreundlicheren und wettbewerbsfähigeren Klima in Europa.

Die EVCA-Zahlen für den Beteiligungsmarkt 2003 in Europa zeigen, dass grenzübergreifende Investitionen zwar von 9,9 Prozent in 2002 auf 13,2 Prozent im vergangenen Jahr zugenommen haben. Der Hauptteil der Investitionen (82,2%) wird aber weiterhin innerhalb des Landes getätigt, wo die investie-rende Beteiligungsgesellschaft ihren Sitz hat.

EVCA möchte mit diesem Vergleich der steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedin-gungen von 21 europäischen Ländern Politiker auf Länder- und Europaebene dazu motivieren, derzeitige Best Practices zu bewerten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die steuerlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen effektiver zu gestalten.

Die Gesamtstudie „Benchmarking European Tax and Legal Environments: In-dicators of Tax and Legal Environments favouring the Development of Private Equity, Venture Capital and Entrepreneurship in Europe“ kann auf der EVCA Web Site heruntergeladen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

24 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

24 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

24 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago