Categories: Software

XP: Marketing-Offensive im Herbst

Da Longhorn frühestens in zwei Jahren erscheinen wird, will Microsoft dem schon etwas in die Jahre gekommenen Windows XP einen zweiten Frühling bescheren. So will der Softwarehersteller im Herbst eine Marketing-Offensive starten, um die neuen Sicherheits-Funktionen des SP2 zu promoten.

Ist die Kampagne Mitte Oktober gelaufen, will sich Microsoft auf die Vermarktung von Technologien konzentrieren, die auf Windows XP aufbauen oder mit dem OS in Verbindung stehen. So will das Unternehmen noch im Herbst eine neue Version von Windows XP Media Center Edition sowie das „Portable Media Center“, ein handflächengroßes Abspielgerät für Medien aller Art, auf den Markt bringen. Diese Produkte sollen auch das Weihnachtsgeschäft der Redmonder ankurbeln.

Zwar wurden nach Angaben von Microsoft bislang mehr als 210 Millionen Lizenzen von Windows XP verkauft, auf mehr als der Hälfte aller PCs seien aber noch immer Windows 9x-basierte Varianten zu finden. Auch diese Nutzer will Microsoft mit seiner Kampagne zum Umstieg bewegen. Da viele Rechner nicht mehr mit dem leistungshungrigen XP upgedatet werden können, versprechen sich auch die PC-Hersteller ein gutes Geschäft.

Seit einiger Zeit prüft Microsoft seine Optionen, die Lücke bis zum Erscheinen von Longhorn zu schließen. Zwischenzeitlich wurde auch ein Update von XP ins Auge gefasst. Da aber die Arbeiten am XP2 bereits sehr umfangreich waren und sich Longhorn nicht noch weiter verzögern soll, hat man sich bei Microsoft dazu entschlossen, lediglich auf eine Marketing-Offensive zu setzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago