Categories: Unternehmen

Siebel nicht mehr Chef von Siebel

Der kalifornische E-Business-Softwareanbieter Siebel tauscht seine Führungsspitze aus. Wie das Unternehmen in der Nacht auf heute bekannt gab, wird sich Firmengründer Tom Siebel als CEO zurückziehen. Nachfolger Siebels, der als Chairman im Management verbleiben soll, wird der langjährige IBM-Manager Mike Lawrie. Der Wechsel an der Unternehmensspitze wird sofort vollzogen.

Siebel soll seinem eigenen Unternehmen als Mitglied des Boards weiter vollzeit erhalten bleiben und die Firma gegenüber Regierungen und Spitzenmanagern vertreten. Über die Gründe für den Wechsel an der Führungsspitze wurde vorerst nichts bekannt gegeben. Der neue CEO Lawrie war mehr als 26 Jahre lang für IBM tätig, zuletzt in der Funktion eines „Senior Vice President“ und dabei für ein Umsatzvolumen von mehr als 80 Milliarden Dollar verantwortlich.

Der bisherige CEO und Firmengründer lobt seinen Nachfolger überschwänglich. Dieser sei die beste Wahl: „Er kennt unser Unternehmen, unsere Produkte, unsere Kunden und unseren Markt. Er hat bewiesen, dass er milliardenschwere Operationen leiten kann.“ Gleichzeitig mit dem Wechsel auf der CEO-Ebene wurde auch die Ernennung des ehemaligen Compaq-Managers John W. White zum Mitglied des Siebel-Boards bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago