Netzwerk-Adapter von Intel

Intel hat einen 10 Gigabit Ethernet (GbE) Server Adapter für Multi-Mode-Glasfaser vorgestellt, der den Einsatz von 10 GbE in Rechenzentren sowohl in technologischer als auch finanzieller Hinsicht interessant mache. Der PRO/10GbE SR Server-Adapter ist für Server und Rechenzentren konzipiert, die bis zu 300 Meter von einander entfernt sind. Die XPAK-Optik ermöglicht eine Verbindung mit 10 GBit/s über Multi-Mode-Glasfaser. Durch seine geringe Größe passt der Intel Adapter in gängige Server-Slots und ermöglicht so dichtere Server-Umgebungen.

Bei der Entwicklung des Intel PRO/10GbE SR Server Adapters arbeitete Intel mit Herstellern von Netzwerk-Komponenten wie Cisco Systems zusammen. So sei die Interoperabilität mit gängigen Switches wie beispielsweise der Ciso Catalyst 6500-Produktreihe gewährleistet. Intel und Cisco bieten gemeinsam Schulungen an, in der IT-Manager 10 GbE-Netzwerke evaluieren können.

„Für den Datenverkehr zwischen Switches oder bei leistungshungrigen Applikationen setzen Unternehmen bereits auf 10 GbE in ihren Netzwerken“, erklärte Hans Geyer, Vice President und General Manager der Intel Networking und Storage Group. „Mit zunehmendem Einsatz von GbE-Adaptern auf Desktop PCs wird der Wunsch nach 10 GbE in Rechenzentren laut. Bisher waren entsprechende Produkte zu teuer und entsprachen nicht den Bedürfnisse eines Rechenzentrums. Mit unserem neuen Adapter ebnen wir nun den Weg für 10 GbE Server-Verbindungen.“

Intel Adapter ist ab sofort für 4770 Dollar erhältlich. Gegen Herbst will Intel einen Adapter für Single-Mode Glasfaser vorstellen. Der Intel PRO/10GbE LR Server Adapter ist für Anwendungen konzipiert, die bis zu zehn Kilometer lange Verbindungen benötigen, wie beispielsweise für die Kommunikation zwischen regionalen Rechenzentren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt erneut schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Das jüngste Update adressiert sechs Schwachstellen. Google stuft das von vier Anfälligkeiten ausgehende Risiko als…

14 Stunden ago

Datenstehlende Malware tarnt sich als KI-Tool

Statt eines KI-basierten Stimmengenerators erhalten Nutzer die Schadsoftware Gipy. Sie dient als Downloader für Infostealer,…

14 Stunden ago

Microsoft kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Windows 11 an

Einige Neuerungen sind den Copilot+ PCs vorbehalten. Zudem aktiviert Microsoft künftig mehr Sicherheitsfunktionen von Windows…

21 Stunden ago

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Tagen ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

2 Tagen ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

2 Tagen ago