Categories: Unternehmen

Chinas Internetfirmen mit satten Gewinnen

Die chinesischen Internetfirmen sind offenbar auch im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 weiter auf der Erfolgswelle ihrer Branche geritten und haben ihre Ergebnisse erheblich steigern können. Die Onlineportale Sina.com und Tom.com konnten mit teilweise dreistelligen Steigerungsraten aufwarten.

Sina.com konnte seinen Nettogewinn auf 16 Millionen Dollar fast verfünffachen. Die Quartalsumsätze wurden um 128,5 Prozent auf 41,4 Millionen Dollar gesteigert. Bei den Werbeumsätzen legte Sina.com um 79,8 Prozent auf 13,1 Millionen Dollar zu. Tom.com steigerte seinen Nettogewinn gegenüber dem Vorjahresquartal zwar nur unwesentlich um 1,3 Prozent auf 8,4 Millionen Dollar. Dafür legte das Internetportal beim Umsatz um 85 Prozent auf 26 Millionen Dollar zu. Die Werbeumsätze konnten gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 1,2 Millionen Dollar fast versiebenfacht werden.

Und Chinas Online-Markt ist noch längst nicht ausgeschöpft. Einer Analyse des Marktforschungsinstituts IDC zufolge stieg die Zahl der Internetzugriffe in China im vergangenen Jahr um 40 Prozent. Erst 17 Millionen der 80 Millionen Haushalte mit Internetzugang haben Breitbandzugang. Besonders profitieren könnten die chinesischen Internetfirmen in Zukunft vom Online-Spiele-Boom im Riesenreich.

Die Anzahl der Spieler wird sich innerhalb der nächsten fünf Jahre mehr als verdreifachen, die Umsätze sollen auf 823 Millionen Dollar steigen. Webportale wie Netease.com und Sohu.com konnten aufgrund der neuen Einkunftsmöglichkeiten bereits erhebliche Steigerungen ihres Aktienwertes verzeichnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago