Categories: Unternehmen

Alcatel kehrt in Gewinnzone zurück

Der französische Telekom-Ausrüster Alcatel ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der Konzern konnte einen Nettogewinn von 134 Millionen Euro verzeichnen. Im Vorjahr war noch ein Verlust von 461 Millionen Euro in den Alcatel-Büchern gestanden.

Der Umsatz ging im Berichtszeitraum leicht auf 2,74 Milliarden Euro zurück, teilte Alcatel heute mit. „Unsere Performance im ersten Quartal zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Alcatel-Chef Serge Tchuruk zu den Ergebnissen seines Unternehmens.

Alcatel habe den Umsatzrückgang gestoppt. Dadurch konnten die Margen von der umfangreichen Restrukturierung profitieren, die Alcatel vorgenommen habe, betonte Tchuruk. Besonders zufrieden zeigte sich der Manager, dass das Ergebnis in einem sonst traditionell schwachen Quartal erzielt worden sei. Alle Bereiche hätten positive Zahlen geschrieben.

Angesichts des guten Starts in das neue Geschäftsjahr hat Alcatel seine Erwartungen für das Gesamtjahr nach oben revidiert. Die Franzosen rechnen sowohl für das laufende Quartal als auch für das gesamte Jahr mit einer Steigerung beim Umsatz im „hohen einstelligen Prozentbereich.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago