Categories: Unternehmen

Symantec steigert Umsatz und Gewinn

Symantec hat im vergangenen Geschäftsjahr 2004 seinen Nettogewinn um knapp 50 Prozent auf 371 Millionen Dollar oder 1,07 Dollar pro Aktie steigern können. Im Vorjahr hatte der Sicherheitsdienstleister einen Gewinn von 248 Millionen Dollar oder 0,77 Dollar pro Aktie ausgewiesen. Der Umsatz legte um 33 Prozent auf 1,87 Milliarden Dollar zu (2003: 1,41 Milliarden Dollar), heißt es in einer Aussendung des Unternehmens.

Im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres steigerte Symantec seinen Umsatz um 43 Prozent auf 556 Millionen Dollar (Q4 2003: 390 Millionen Dollar). Beim Nettogewinn legte das Unternehmen gar um 72 Prozent auf 117 Millionen Dollar oder 0,33 Dollar pro Aktie zu. „Das abgelaufene Quartal war der Höhepunkt eines erfolgreichen Jahres“, sagte John W. Thompson, CEO bei Symantec.

Aufgrund der guten Geschäftszahlen hob Symantec seine Prognosen für das neue Geschäftsjahr 2005 noch einmal kräftig an. Der Gesamtumsatz soll demnach 2,34 Milliarden Dollar betragen. Es wird ein Nettoergebnis von 1,37 Dollar pro Aktie erwartet. Für das erste Quartal rechnet Symantec mit Umsatzerlösen zwischen 525 Millionen Dollar und 555 Millionen Dollar. Der Gewinn pro Aktie wird demnach bei 0,3 Dollar liegen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago