Categories: Software

Microsoft bietet Data Diagram ML lizenzfrei an

Microsoft hat die Aufnahme des von Microsoft Office Visio 2003 genutzten XML-Schemas in das gebührenfreie Lizenzprogramm für die Microsoft Office 2003 XML-Referenzschemata angekündigt. Dieses Visio Schema, Data Diagram ML, stellt eine W3C-konforme Beschreibung des Visio Extensible Markup Language Format (XML)-Dateiformats bereit. Damit können Unternehmen auf Informationen in ihren Visio-Diagrammen zugreifen und diese mit anderen XML-fähigen Unternehmensanwendungen, etwa Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP), im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse nutzen.

Einige „Early Adopters“ haben bereits mit der Entwicklung von Lösungen für Visio 2003 begonnen: „Bei den meisten Lösungen für die Analyse von Geschäftsprozessen ist eine Koordination von und Interaktion mit zahlreichen Mitarbeitern erforderlich, um die aktuellen Geschäftsprozesse nachvollziehen zu können, bevor die Berater überhaupt Veränderungen vorschlagen können“, erklärt Avi Fogel, Chairman und Chief Executive Officer von ProActivity. „Durch Nutzung der XML-Unterstützung von Visio in unseren Lösungen sind Unternehmen in der Lage, den Koordinationsaufwand zwischen Beratern und Mitarbeitern auf ein Minimum zu reduzieren.“

Nach Schätzungen von IDC, einem der führenden IT-Marktforschungsunternehmen, erreichte der weltweite Markt für –basierte Web-Services im Jahr 2003 ein Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Dollar. IDC prognostiziert für dieses Marktsegment bis zum Jahr 2007 einen Anstieg auf 11 Milliarden Dollar.

Kunden und Partner können die Dokumentation zum Data Diagram ML Schema im Rahmen des gebührenfreien Lizenzprogramms von Microsoft ab sofort über das Microsoft Office Development Center auf MSDN herunterladen. Weitere Informationen zum gebührenfreien Lizenzprogramm von Microsoft für XML-Schemata stehen hier zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago