SATA-RAID für kleine Server: Promise Fast Trak S150 SX4

Der Fast-Trak-RAID-Controller S150 SX4 verwaltet bis zu vier Serial-ATA-Laufwerke, im Test arbeitet er problemlos mit Festplatten über 137 GByte zusammen. Unterstützt werden die RAID-Level 0, 1, 5 und 10.

Der Controller benötigt im Host-PC einen freien 32-Bit-PCI-Steckplatz mit 33- oder 66-MHz-Taktung. Er besitzt einen SDRAM-Sockel für DIMM-Cache-Speicher mit 168 Pins. Der Sockel kann mit Speicherbausteinen der Größen 64, 128 oder 256 MByte bestückt werden. Mindestens 64 MByte sind für den Betrieb des Controllers notwendig – ohne Cache läuft nichts. Eine Bestückung mit mehr Speicher bringt keine nennenswerten Vorteile, wie zahlreiche Testläufe zeigen. Die Messwerte-Tabelle gibt die Testergebnisse mit 256 MByte Cache-Speicher wieder.

Cache-Speicher erst auf Kompatibilität prüfen

Da nicht jeder beliebige SDRAM-Speicher einen störungsfreien Betrieb gewährleistet, muss er zuvor auf Kompatibilität getestet werden. Inkompatible DIMM-Module können auch nach anfänglich einwandfreier Funktion unerwartet Fehler verursachen – Datenverluste oder Fehlfunktionen des Controllers sind die Folge. Das „Fast Trak SX DIMM Compatibility Test Utility“ liegt dem SATA-Controller bei, ist aber auch auf der Promise-Webseite zu finden (www.promise.com/support/…).

Die Testprozedur erfordert etwas Aufwand und zwei Disketten: Eine DOS-Startdiskette und eine Diskette mit den Promise-Testprogrammdateien. Das Testprogramm zeigt Speicherparameter wie Geschwindigkeit (100 oder 133 MHz), Größe (64, 128 oder 256 MByte), Typ (ECC, Non-ECC) und das Ergebnis des Speichertests (Pass/Fail) an. Nur Speicher, der bestanden hat („Pass“), darf verwendet werden.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

4 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

4 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

7 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

10 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

14 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

16 Stunden ago