Categories: Unternehmen

IBM kauft indischen Call-Center-Betreiber

Der US-Konzern IBM hat den indischen Call-Center-Betreiber Daksh E-Services übernommen. Das berichtet die „Financial Times“ (FT) unter Berufung auf firmennahe Kreise. Der Übernahmewert beträgt demnach 160 bis 170 Millionen Dollar.

Der Kauf von Daksh steht offenbar im direkten Zusammenhang mit dem Ende März unterzeichneten Outsourcing-Vertrag mit dem indischen Telekommunikationsanbieter Bharti Tele-Ventures. Bharti hatte sein IT-Geschäft an die indische Niederlassung von Big Blue ausgelagert. Der Wert der über zehn Jahre laufenden Vereinbarung beträgt zwischen 700 und 750 Mio. Dollar.

Der nun übernommene Call-Center-Betreiber Daksh wurde vor vier Jahren gegründet und hat mittlerweile 6.000 Mitarbeiter. Nach Angaben der FT ist er der drittgrößte Betreiber Indiens. Die Übernahme zeigt das steigende Interesse der IT-Konzerne am Call-Center-Markt. Die Umsätze dieser Branche sollen in diesem Jahr um rund 55 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar steigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago