Categories: Unternehmen

CCC will Musikindustrie boykottieren

Nachdem die Musikindustrie auch Klagen gegen deutsche Tauschbörsenuser angekündigt hat, fordert der Hamburger Chaos Computer Club (CCC) http://www.ccc.de zum Boykott der von der IFPI vertretenen Musikverlage auf. Die Branche solle nicht den Nutzern die Schuld geben, wenn sie selber den Beginn des Informationszeitalters verschlafen und es versäumt habe, ihr Geschäftsmodell an die digitale Welt anzupassen, heißt es in einer Erklärung des CCC.

Der CCC hat eine Kampagne gestartet, um gegen die angekündigten Klagen der Musikindustrie zu mobilisieren. „Der CCC fordert deshalb auf, die Musikindustrie dort zu treffen, wo sie am verwundbarsten ist. Entziehen wir ihnen den Umsatz“, heißt es in dem Aufruf. Der CCC stellt Banner kostenlos zur Verfügen, damit Tauschbörsennutzer ihrem Unmut Ausdruck verleihen können.

Laut Meinung des Chaos Computer Club ist das Urheberrecht kein Naturrecht, sondern ein Ausgleich dafür, dass der Urheber sein Werk der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle. Für die private Verwendung dürfen Werke nach Ansicht des Vereins frei kopiert werden. Diesen Umstand versuche die Musikindustrie durch pausenlose Kampagnen zu unterminieren. „Sie stellt die Privatkopie auf die selbe Stufe wie Kinderschänder und Rechtsradikale“, kritisieren die Aktivisten.

Tauschbörsen seien auch deshalb so beliebt, weil die Qualität der Musik auf dem Markt gesunken und die Preise für CDs zu hoch seien. Der CD-Kopierschutz hindere Hörer daran, CDs auf aktuellen Playern abzuspielen. Schließlich sei die Auswahl in den Musikläden begrenzt. Für Raritäten dagegen seien Tauschbörsen eine Fundgrube.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago