Benutzer der IBM-Thinkpads R50, T40, T41 und X31 diskutieren seit Wochen in Newsgroups und dem ZDNet-Forum Probleme mit dem Lüfter ihres mobilen Rechners. Viele Besitzer hatten sich an den IBM-Support gewandt und dort nur erfahren, dass bislang keine Beschwerden zu diesem Problem eingegangen waren. ZDNet sammelte die zahlreichen Userberichte und überreichte IBM vor rund einer Woche eine Liste von betroffenen Geräten mit Modellbezeichnung, Seriennummer und dem Kaufdatum des jeweiligen Notebooks.
„Wir haben inzwischen ein betroffenes Gerät zur Analyse nach Schottland geschickt, wo die Thinkpads für den deutschen Markt gebaut werden. Dort wird das Gerät nun untersucht und dann werden wir entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind“, so IBM-Sprecher Stefan Pieper im Gespräch mit ZDNet.
Vorstellbar sind drei Ergebnisse: „Vielleicht kann man das Problem mit einem Software-Update beheben oder es muss etwas an der Hardware verändert werden. Es ist aber auch möglich, dass wir am Ende feststellen, dass das Lüftergeräusch im Rahmen unserer Spezifikationen ist.“ Die Thinkpad-Analyse soll – so Pieper weiter – rund zwei Wochen dauern.
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