Categories: Workspace

IBM untersucht pulsierende Thinkpad-Lüfter

Benutzer der IBM-Thinkpads R50, T40, T41 und X31 diskutieren seit Wochen in Newsgroups und dem ZDNet-Forum Probleme mit dem Lüfter ihres mobilen Rechners. Viele Besitzer hatten sich an den IBM-Support gewandt und dort nur erfahren, dass bislang keine Beschwerden zu diesem Problem eingegangen waren. ZDNet sammelte die zahlreichen Userberichte und überreichte IBM vor rund einer Woche eine Liste von betroffenen Geräten mit Modellbezeichnung, Seriennummer und dem Kaufdatum des jeweiligen Notebooks.

„Wir haben inzwischen ein betroffenes Gerät zur Analyse nach Schottland geschickt, wo die Thinkpads für den deutschen Markt gebaut werden. Dort wird das Gerät nun untersucht und dann werden wir entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind“, so IBM-Sprecher Stefan Pieper im Gespräch mit ZDNet.

Vorstellbar sind drei Ergebnisse: „Vielleicht kann man das Problem mit einem Software-Update beheben oder es muss etwas an der Hardware verändert werden. Es ist aber auch möglich, dass wir am Ende feststellen, dass das Lüftergeräusch im Rahmen unserer Spezifikationen ist.“ Die Thinkpad-Analyse soll – so Pieper weiter – rund zwei Wochen dauern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago