Categories: Unternehmen

Europäer ohne Vertrauen in E-Commerce

Der elektronische Geschäftsverkehr (E-Commerce) hat sich in der Europäischen Union bei weitem noch nicht durchsetzen können. Derzeit gehen nur etwa 16 Prozent der EU-Bürger online einkaufen. 25 Prozent derjenigen, die den elektronischen Geschäftsverkehr nicht nutzen, fehlt sogar das Vertrauen in das Medium Internet. Das geht aus der heute, Montag, veröffentlichten Eurobarometer-Umfrage hervor, die von der Europäischen Kommission durchgeführt wurde.

„Die Schaffung eines florierenden elektronischen Geschäftsverkehrs ist lebenswichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft“, mahnte David Byrne, in der Kommission für Gesundheit und Verbraucherschutz zuständig. Um das Vertrauen der Verbraucher zu fördern, könnten Gütezeichen – unabhängige Zertifizierungen der Vertrauenswürdigkeit einer Website – helfen, so Byrne weiter.

Die Mehrheit (57 Prozent) der EU-Bürger kauft allerdings deswegen nicht online ein, weil sie gar keinen Zugang zum Internet hat. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) derjenigen, die den Online-Einkauf verweigern, gehen lieber in ein Geschäft und wählen die Waren, die sie erwerben wollen, physisch aus. 44 Prozent der Befragten, die E-Commerce nicht nutzen, zweifeln außerdem an der Zuverlässigkeit der im Internet zu erhaltenden Informationen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago