Categories: Unternehmen

DRM: PCs werden unfolgsam

PC-User werden eines Tages die Kontrolle über ihren eigenen Computer verlieren, da so genannte Digital-Rights-Management-Technologien immer mehr forciert werden, warnte Whit Diffie, Chief Security Officer bei Sun Microsystems, bei einer Tagung des US-Securityanbieters RSA Security. Das Bestreben von Contentproduzenten wie Filmstudios oder Plattenlabels, ihr geistiges Eigentum zu kontrollieren, werde dazu führen, dass Konsumenten in Zukunft nur Computer mit eingebauten DRM-Technologien kaufen können, berichtet AustralianIT.

Dadurch würde die Kontrolle dessen, was der User mit seinem Computer macht, möglich. „Man wird in Zukunft keinen PC mehr besitzen, der das macht, was man will“, sagte Diffie. Das Problem mit Digital Rights Management sei, dass „es in der Tat wunderbar ist und einen wesentlichen Beitrag in Gebieten leistet, wo es kaum Diskussionen über seine Rechtmäßigkeit gibt“, erklärte Diffie. „Wir bewegen uns aber auf eine Situation zu, wo diejenigen, die Content produzieren, nicht nur dafür bezahlt werden wollen, sondern auch das Recht zur Kontrolle beanspruchen, was die User mit diesem Content machen.“

Die Unternehmen, die Inhalte produzieren und damit das geschäftliche Risiko in Kauf nehmen, sind nicht die Unternehmen, die die Verteilung des Contents kontrollieren können, sagte Paul Kocher, Chefwissenschaftler bei Cryptography Research’s. Der Datenschutz sei dabei ein schwieriges Thema, da Unternehmen und Justizbehörden nicht unbedingt dieselbe Motivation hätten, ihn zu gewährleisten. Einen Ausweg aus dem Dilemma Copyright vs. Datenschutz sieht Kocher im regulatorischen Eingreifen des Staates. „Ich schrecke vor dem Gedanken zurück, dass der Staat eingreift, aber ich sehe keine anderen Lösungsmöglichkeiten“, betonte Kocher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago