Categories: Workspace

HD-DVD-Format genehmigt

Das 20-köpfige Komitee des DVD-Forums hat offenbar eine kurz vor der Fertigstellung stehende Version des HD-DVD-Formats genehmigt, die jetzt auch die Wiederbeschreibbarkeit ermöglicht. Das berichtet das Wall Street Journal (WSJ) unter Berufung auf informierte Kreise. Einer „read only“-Version des HD-DVD-Formats hatte das DVD-Forum bereits im November 2003 zugestimmt.

Um die Etablierung eines Next-Generation-DVD-Standards ist in der letzten Zeit ein regelrechter Machtkampf zwischen zahlreichen großen Elektronik- und Software-Unternehmen entbrannt, der an die Auseinandersetzung um die Video-Standards VHS und Betamax in den 70er Jahren erinnert. Hinter dem HD-DVD-Format stehen vor allem NEC und Toshiba. Der konkurrierende Blue-ray-Standard wird unter anderem von Sony und Matsushita protegiert.

Beide DVD-Standards ermöglichen eine um ein Vielfaches erhöhte Speicherkapazität sowie eine hervorragende Abspielqualität. Beide Konkurrenten haben mittlerweile Prototypen von DVDs und Rekordern des jeweiligen Formats herausgebracht. Der HD-DVD-Standard zeichnet sich gegenüber dem Blue-ray-Format vor allem durch geringere Produktionskosten aus. Für das Jahr 2005 planen Toshiba und NEC den Einsatz ihrer Technologie in PCs und Notebooks.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago