Categories: Sicherheit

Sendmail will Spammer am Versenden hindern

Das kalifornische Unternehmen Sendmail will sowohl seine kommerziellen als auch seine Open-Source-Produkte mit einer Technik ausrüsten, die den Spam-Versand im Internet wirksam eindämmen könnte. Ähnlich wie Microsoft überlegt, Mail-Absender schon im Ansatz zu überprüfen, untersucht auch Sendmail Techniken, mit denen Mail-User eindeutig identifiziert werden können, berichtet die österreichische Computerwelt. Über die Mail Transfer Agents (MTA) von Sendmail laufen rund 60 Prozent aller weltweit verschickten elektronischen Nachrichten.

„Wir glauben, dass Sendmail die Nutzung von Sender-Authentifizierungs-Programmen in Rekordzeit verbreiten kann, indem wir die wichtigsten Schemata der Open-Source-Gemeinde offenlegen“, sagte CTO Eric Allman. Das System soll letztlich auf zwei Schritten basieren: Im ersten werden erwünschte E-Mails, die sich authentifizieren können, automatisch weiterversendet. Im zweiten Schritt werden Mails unbekannter Absender auf ihren Inhalt gescannt, wobei zur Erkennung der unerwünschten Werbemails zahlreiche Filter zur Verfügung stehen.

Sendmail ist nach eigenen Angaben bei der Entwicklung schon sehr weit, die fertige Technik soll „bald“ zur Verfügung stehen. Die entsprechenden Authentifizierungs-Werkzeuge werden dann als Plug-in für den quelloffenen MTA veröffentlicht sowie in die kommerziellen Message-Management-Produkte von Sendmail integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago